Komitee Zukunft-Lebensqualität
  • News
  • Über uns
  • Fakten
  • Bilder
  • Unterstützung
  • Bürgerstimmen
  • Schwarzstörche
  • Presse
  • Newsletter
  • Kontakt & Impressum
  • Datenschutz

Entscheidung des Landesverwaltungsgerichts ‒ Aussagen des Bürgermeisters ‒ Bescheid des Gemeindevorstands

11/3/2015

0 Comments

 
Wie bekannt, hat das Landesverwaltungsgericht entschieden, dass die Zurückweisung des Antrags auf Volksbefragung durch Bürgermeister und Gemeindevorstand klar rechtswidrig war. Die gestellte Frage war ganz eindeutig und für die Bürger einfach zu beantworten. Daher hat das Gericht auch den Bescheid des Gemeindevorstandes aufgehoben.

Das Komitee Zukunft-Lebensqualität hat danach den Antrag auf Volksbefragung zurückgezogen.

Der Gemeindevorstand hat erneut einen Bescheid erlassen, in dem die Zurückziehung zur Kenntnis genommen wird, und auch der Bescheid des Bürgermeisters aufgehoben wurde. Dies hätte angeblich das Gericht versäumt.

Hier weiterlesen... 

Read More
0 Comments

Bürgerinitiative zum Schutz des Schwarzstorches im Brutgebiet Amerlingkogel

3/3/2015

0 Comments

 
Ziel ist es den Schwarzstorch zu schützen und die geringe Population zu stärken. Jährlich wird das noch nicht ausreichend dokumentierte Gebiet um den Amerlingkogel von Schwarzstörchen aufgesucht. Die gleichen Brutpaare kehren jedes Jahr in Ihre Nester zurück. Um den Schutz dieser gefährdeten Tierart zu sichern, müssen die Sichtungen dokumentiert werden. Dies geschieht zusammen mit Ornithologen, Vogelbeobachtern und der Bevölkerung - mit der freundlichen Unterstützung von Vogelschutzorganisationen.

Schwarzstorchbeobachtungen 2015  -  Mach mit! 
Im März werden die Schwarzstörche zurückkehren. Mag. Gabor Wichmann von Birdlife Austria hat uns beraten, wie die Beobachtungen zu dokumentieren sind. Es muss nicht unbedingt ein Foto sein, es genügt auch die Angabe von Zeit und Ort der Beobachtung, die Anzahl der Schwarzstörche, die Tätigkeit (Flug, Futtersuche, etc.). Auf Wunsch kann die beobachtende Person auch anonym bleiben. Meldungen von Schwarzstorch Beobachtungen werden gern entgegengenommen! Telefonnummer:  0660/ 144- 144-  0 
E-Mail: elisabeth.heymann@gmx.at                   

Weitere Infos dazu gibt es hier!


Danke für Eure Unterstützung!               
Diplomtierärztin Elisabeth Heymann


Bild
0 Comments

Verweigerung der Volksbefragung war rechtswidrig! – Komitee zieht Antrag auf Volksbefragung zurück!

4/2/2015

0 Comments

 
Das Landesverwaltungsgericht NÖ hat Ende Jänner entschieden, dass die Bescheide des Bürgermeisters und des Gemeindevorstandes, mit denen eine Volksbefragung zum damals geplanten Windparks verweigert wurden, rechtswidrig waren. Damit hätte nun die Volksbefragung stattfinden müssen. 

Das Komitee hat sich entschlossen, diesen Antrag zurückzuziehen, da die Gemeinde dem Landesverwaltungsgericht mitgeteilt hat, dass der Beschluss, nicht umzuwidmen, den Intentionen der Antragsteller entsprochen habe. Abgesehen davon, hat genug Unfrieden in der Gemeinde geherrscht und eine Neuauflage der Diskussionen will die Bürgerbewegung vermeiden. Es scheint nun tatsächlich von allen Seiten klar zu sein, dass in Pyhra kein Windpark kommen soll.

Für mehr Details auf "read more" klicken!

Read More
0 Comments

Schwarzstorchbeobachtungen 2014 / 2015

26/1/2015

0 Comments

 
Picture
Im Jahre 2014 gab es im Raum Pyhra und Umgebung zahlreiche dokumentierte  Schwarzstorch-sichtungen. Die meisten sind mit Fotos belegt. Auch den Durchzug von 7 Weißstörchen haben fotografisch dokumentiert. Darunter gibt es Bilder, die zeigen, dass ein Schwarzstorch genau auf das geplante Windrad 6 zufliegt. Die Geschwindigkeit an der Spitze der Rotorblätter dieses Windrades beträgt 300km/h, das ist etwa so viel wie der europäische Hochgeschwindigkeitszug TGV erreicht. Niemals würde sich ein Mensch beim Überqueren eines solchen Gleises auf sein Augenmaß verlassen. Ein Schwarzstorch muss aber versuchen, zwischen den kreisenden Rotorblättern hindurch zufliegen, dabei  ist er chancenlos…

Schwarzstorchbeobachtungen 2015  -  Mach mit! 
Im März werden die Schwarzstörche zurückkehren. Mag. Gabor Wichmann von Birdlife Austria hat uns beraten, wie die Beobachtungen zu dokumentieren sind. Es muss nicht unbedingt ein Foto sein, es genügt auch die Angabe von Zeit und Ort der Beobachtung, die Anzahl der Schwarzstörche, die Tätigkeit (Flug, Futtersuche, etc.). Auf Wunsch kann die beobachtende Person auch anonym bleiben. 

Die dokumentierten Beobachtungen aus 2014 und weitere Informationen finden Sie hier!

0 Comments

NEOS Stellungnahme zum Thema Windpark Pyhra

21/1/2015

0 Comments

 
Wie bereits mitgeteilt, haben wir die politischen Parteien (per E-Mail, auf unserer Webseite und auf unserer Facebook-Seite) um eine Position zum Thema Windpark gebeten, falls sich in Zukunft ein neuer Betreiber für die Windindustrieanlagen am Amerlingkogel bewerben sollte. Als erste kandidierende Partei hat sich Neos mit einer Stellungnahme gemeldet, die wir hier mit freundlicher Genehmigung veröffentlichen. Vielen Dank!

Sehr geehrtes Komitee Zukunft Lebensqualität!
Anlässlich der bevorstehenden Gemeinderatswahlen haben Sie diverse Parteien auf Ihrer Homepage die Frage zur jeweiligen Position zum Bau von Windrädern am Amerlingkogel gestellt, falls zukünftig doch ein Betreiber dieses Projekt umsetzen will. 
Wir möchten bei dieser Gelegenheit festhalten, dass das Thema des Windparks Pyhra seitens der Gemeindeführung mittels Gemeinderatsbeschlusses als „erledigt“ gilt, da sich der potenzielle Betreiber Verbund zurückgezogen hat.
Wir verstehen natürlich, dass Sie die Möglichkeit einer erneuten Widmung der Zone MO08 als Windkraftzone nicht ausschließen können, da ein neuer Betreiber kommen könnte.
Wir werden uns als NEOS Gemeindeteam Pyhra aus folgenden Gründen, gegen eine Umwidmung der potenziellen Windkraftzone aussprechen:
  1. Der Umweltdachverband hat in seiner Beurteilung zu den §19-Zonen (potenzielle Windkraftzonen in NÖ) zum Raumordnungsprogramm folgende Feststellungen getätigt: „7.5. Alpenkonvention, Protokoll Energie, Protokoll Berglandwirtschaft, Protokoll Naturschutz und Landschaftspflege: Nach genauer Durchsicht lässt sich feststellen, dass sich vereinzelt § 19 Zonen innerhalb des Anwendungsgebietes der Alpenkonvention befinden ( Knollconsult 2013): Bei einer Ausweisung von Gebieten als geeignete § 19-Zonen sind daher die Kriterien der Alpenkonvention zu beachten. ……   Angesichts der in Niederösterreich verfügbaren Alternativflächen für die Nutzung der Windkraftenergie ist aus derzeitiger Stand eine Ausweisung von § 19-Zonen im Perimeter der Alpenkonvention nicht zu empfehlen.“ Daher ist auch aus dieser Sicht von diesem Standort Abstand zu nehmen, wir sind jedoch nicht gegen Windenergie im Allgemeinen.
  2. Im Sinne einer Gleichbehandlung sind aus unserer Sicht auch die Abstände zu Einzelgehöften denen von Siedlungsgebiet auf 1200m gleichzusetzen.
  3. Schlussendlich gibt es eine letzte entscheidende Betrachtung auf Gemeindeebene. Die Ereignisse des letzten Jahres und die hochemotionalen Diskussionen rund um die Windräder haben gezeigt, dass das Betreiben dieses Projektes Freundschaften zerstört und Familien entzweit. Das erneute Betreiben dieses Projekts ist aus einem gemeindesozialen Aspekt abzulehnen.
Es ist uns natürlich bewusst, dass es weitere Argumente gegen diese Windindustrieanlagen am Amerlingkogel gibt, jedoch diese drei Punkte erscheinen uns auf Gemeindeebene als die Wesentlichsten.
Ihr NEOS Gemeindeteam Pyhra

0 Comments

Stellungnahme der Parteien

15/1/2015

0 Comments

 
Anlässlich der bevorstehenden Gemeinderatswahlen hat ein Gemeindebürger von Pyhra und Mitglied unserer Bürgerinitiative eine Anfrage an die ÖVP und SPÖ Pyhra gerichtet. Es wurde die Frage zur jeweiligen Position zum Bau von Windrädern am Amerlingkogel gestellt, falls zukünftig doch ein Betreiber dieses Projekt umsetzen will. 

Leider blieb diese Anfrage unbeantwortet. Die SPÖ hat uns nunmehr mitgeteilt, dass sie keine Fragestellung zu unserer Aussendung erhalten hat.

Gerne räumen wir der SPÖ, aber auch der ÖVP und allen anderen Parteien die Möglichkeit zur Beantwortung dieser Frage ein. Wir werden die Antwort unseren Lesern umgehend Online und auch auf elektronischem Wege zugänglich machen. Wir freuen uns über eine Antwort - und natürlich klare Positionen für unsere Zukunft!
0 Comments

Rodungen in Windradzonen

12/1/2015

0 Comments

 
Geht es wieder los? Diese Frage stellen sich die Betroffenen rund um den Amerlingkogel. Auf der geplanten Windradzone wurden in den letzten Wochen wieder Rodungen durchgeführt und an der Straße zur Zone wird anscheinend auch weiterhin gearbeitet.

Anfang 2014 hat BGM W. Schmitzer den Bürgern bei der zweiten Infoveranstaltung unmissverständlich klar gemacht, dass es keine Mitbestimmung oder ein Volksbegehren in Pyhra geben wird. (vgl. Kurier 3.2.2014)

Engagierte Gemeindebürger wollten eine Volksbefragung und haben diese mit mehr als 800 Unterschriften auf rechtlichem Wege beantragt, doch die Gemeindeführung hat eine Befragung der Bürger unterbunden, obwohl in anderen Gemeinden mit der gleichen Fragestellung abgestimmt wurde.

Für mehr Details auf "read more" klicken!


Read More
0 Comments

Weitere gute Neuigkeiten rund um den Amerlingkogel

12/9/2014

0 Comments

 
Wir hatten ein ausführliches Gespräch mit Mag. Gabor Wichmann von  BirdLife. Mag. Wichmann hat uns die wichtigsten Punkte rund um Vogelschutz und den Schwarzstorch erläutert und uns auch den Evaluierungsprozess während des ROPs näher gebracht.

Die wichtigsten Aussagen von Herrn Mag. Wichmann hier kurz für Euch zusammengefasst:

Während der Evaluierung des ROPs wurde das Gebiet Amerlingkogel nicht direkt von BirdLife besichtigt, da es auf Basis der damals verfügbaren Informationen unter die Alpenkonvention gefallen ist und keine Gefährdung für den Schwarzstorch evident war und weil auch im Rahmen der ROP nur eine Bearbeitung der vorhanden Datenlage geplant war.

Auf Basis der im Jahr 2014 erhobenen Daten und Sichtungen des Schwarzstorches sieht die Sachlage wie folgt aus:

Read More
0 Comments

ORF Bürgeranwalt mit Windpark Pyhra

27/6/2014

0 Comments

 
Aufgrund der großen Widerstände in der Bevölkerung gegen die Verschandelung unserer Heimat mit gesundheitsgefährdenden Wind-Industrieanlagen nimmt sich nun der ORF-Bürgeranwalt der Thematik an.
Am Samstag werden unter dem Titel "Kampf gegen Windräder" in der ORF-Sendung "Bürgeranwalt" von Peter Resetarits, der Bürgermeister, Vertreter der NÖ-Landesregierung und des Bürgerkomitees Zukunft-Lebensqualität zu Wort kommen.

Sendetermin:
Samstag, 17.35 Uhr im ORF2
Link zur Sendung

AKTUELLE NEWS: Der Gemeinderat hat diese Woche entschieden keine (!) Umwidmung der Flächen (Grünland auf Windpark) durchzuführen. Dies wurde auch in einer offiziellen Stellungnahme, von Hrn. BGM Werner Schmitzer für die Sendung ORF-Bürgeranwalt, wie folgt bestätigt: "Die Sache ist daher aus Sicht der Marktgemeinde Pyhra erledigt".
Link zum Bezirksblätter-Artikel
Link zum NÖN-Artikel
0 Comments

Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof

16/6/2014

0 Comments

 
Bild
Link zum Bericht in der NÖN

0 Comments
<<Previous
Forward>>
    Unterstütze uns

    Info-Rundschreiben:

    Ausgabe 1 v. 11.3.2014
    Sonderausgabe v. 14.3.2014 
    Ausgabe 2 v. 14.4.2014
    Ausgabe 3 v. 10.5.2014
    Ausgabe vom Jan. 2015
    Ausgabe 5 v. 4.2.2015

    Archiv

    December 2021
    December 2018
    October 2018
    June 2018
    April 2018
    January 2016
    June 2015
    March 2015
    February 2015
    January 2015
    September 2014
    June 2014
    May 2014
    April 2014
    March 2014
    February 2014
    January 2014
    December 2013

Copyright © Komitee Zukunft-Lebensqualität 2018 - Alle Rechte vorbehalten!